"Scheiß Frisuren - aber Weltmeister sind sie geworden!"

Die deutsche Fußballnationalmannschaft nimmt am 07.07.1974 vor 77.800 Zuschauern im Münchner Olympiastadion vor dem Weltmeisterschaftsfinale gegen die Niederlande (2:1) Aufstellung für die Hymnen (v.l.): Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Georg Schwarzenbeck, Rainer Bonhof, Bernd Hölzenbein, Jürgen Grabowski, Gerd Müller, Wolfgang Overath, Berti Vogts, Paul Breitner, Uli Hoeneß.

  1     Josef Dieter "Sepp" Maier (FC Bayern München) Tor

21     Norbert Nigbur (FC Schalke 04) Tor (sorry, Scann vergessen)

22     Wolfgang Kleff (Borussia Mönchengladbach) Tor

  3     Paul Breitner (FC Bayern München) Abwehr

  8     Bernhard Cullmann (1. FC Köln) Abwehr

  4     Hans Georg "Katsche" Schwarzenbeck (FC Bayern München) Abwehr

  2     Hans Hubert "Berti" Vogts (Borussia Mönchengladbach) Abwehr

  7     Herbert "Hacki" Wimmer (Borussia Mönchengladbach) Abwehr

  5     Franz Beckenbauer (FC Bayern München) Libero

16     Rainer Bonhof (Borussia Mönchengladbach) Mittelfeld

  9     Jürgen Grabowski (Eintracht Frankfurt) Mittelfeld

15     Heinz Flohe (1. FC Köln) Mittelfeld

18     Dieter Herzog (Fortuna Düsseldorf) Mittelfeld

10     Günther Netzer (Real Madrid/Spanien) Mittelfeld

12     Wolfgang Overath (1. FC Köln) Mittelfeld

19     Hans Josef "Jupp" Kapellmann (FC Bayern München) Mittelfeld

11     Josef "Jupp" Heynckes (Borussia Mönchengladbach) Sturm

14     Ulrich "Uli" Hoeness (FC Bayern München) Sturm

17     Bernd Hölzenbein (Eintracht Frankfurt) Sturm

  6     Horst Dieter Höttges (Werder Bremen) Abwehr

13     Gerd Müller (FC Bayern München) Sturm

20     Helmut Kremers (FC Schalke 04) Sturm

 

         Helmut Schön, der Mann mit der Mütze (Trainer)

Runde                                            Gegner (Ort)                                        Ergebnis

 

1. Finalrunde                                    Chile (Berlin)                                        1:0

 

1. Finalrunde                                    Australien (Hamburg)                            3:0

 

1. Finalrunde                                        DDR (Hamburg)                                    0:1

Hier weinte ich, als das Tor von Sparwasser geschossen wurde - das mit dem "Feinbild DDR" hatte in der BRD scheinbar schon bei den Kindern gewirkt.



2. Finalrunde                                        Jugoslawien (Düsseldorf)                    2:0

 

2. Finalrunde                                            Schweden (Düsseldorf)                       4:2

Gewitter im Taunus. Der Fernseher hatte einen Tonausfall; ich hörte mir die Übertragung im HR an und sah dazu das Fernsehbild.


2. Finalrunde                                            Polen (Frankfurt)                                   1:0

Die Wasserschlacht von Frankfurt.


Finale                                                    Holland (München)                            2:1

Die Lampe ist von der Decke gefallen, und wir lagen uns in den Armen.